Über mich

Seit 2010 führe ich kleine und größere Gruppen durch Berlin und das Umland – fast immer per Fahrrad. Seit meiner Jugend bin ich historisch sehr interessiert. Als ich – nach 24 Jahren in Hamburg – 1999 in die Hauptstadt kam, tauchte ich mitten hinein in die deutsche Geschichte.

Zu meiner Biographie gehören acht Jahre Bundeswehrdienst als Offizier und fast zwanzig Jahre kaufmännische Tätigkeiten, darunter auch als Reiseverkehrskaufmann. Die einen lieben, die anderen fürchten meine klaren Ansagen, die letzlich während der Touren nur zur Sicherheit meiner Gäste im Straßenverkehr dienen sollen.

Ich sehe mich als fürsorglichen Guide, bin ja selbst auch kein Jungspund mehr, kann mich also auf individuelle Wünsche und Handicaps meiner Gäste einstellen. Meine Gruppen loben mich für meine Umsicht während der Touren, mein großes, nicht nur historisches Wissen und meinen Humor – lesen Sie selbst oder nehmen Sie gleich mit mir Kontakt auf.

Kommentar verfassen